Service

Der dbb rheinland-pfalz ist als Interessenvertretung im Einsatz für die berufsbedingten politischen, rechtlichen und sozialen Belange seiner Einzelmitglieder und Mitgliedsvereinigungen. Insofern ist er Dienstleister mit breitem Angebotsspektum.

Nicht nur zur Information von gewählten und angehenden Personalräten sind deshalb auf den Folgeseiten der Text des Landespersonalvertretungsgesetzes Rheinland-Pfalz, der zugehörigen Wahlordnung und vom dbb erstellte, allgemeine Verfahrenshinweise zu Personalratswahlen eingestellt.

Enthalten sind daneben Hinweise zum gewerkschaftlichen Rechtsschutz samt Rechtsschutzantrag zum Download.

Aufmerksamkeit gebührt auch der Linkliste. Dort finden sich unter anderem Verknüpfungen zu den Internetangeboten der Landesregierung (mit Hinweisen zum allgemeinen und finanziellen Dienstrecht) und natürlich zu den Selbsthilfeeinrichtungen des öffentlichen Dienstes.