10. Mai 2019

Gewerkschaftstag 2019

dbb und öffentlicher Dienst: Engagiert! Kompetent! Unverzichtbar!

Der dbb – beamtenbund und tarifunion, landesbund rheinland-pfalz führt seinen Gewerkschaftstag 2019 durch am Dienstag, 14. Mai 2019 und am Mittwoch, 15. Mai 2019 im Hilton-Hotel International in Mainz.

Gleichzeitig feiern wir unser 70jähriges Bestehen.

Das Motto lautet „dbb und öffentlicher Dienst: Engagiert! Kompetent! Unverzichtbar!"

Das höchste Beschlussgremium des Landesbundes aus gut 200 stimmberechtigten Delegierten wählt wie alle fünf Jahre die Landesleitung und die Kassenprüfer. Außerdem stellt der Gewerkschaftstag die Weichen für die Gewerkschaftspolitik der kommenden Amtsperiode. Knapp 100 Anträge liegen dazu diesmal vor. Ihr Spektrum reicht vom allgemeinen und finanziellen Dienstrecht über das Tarifrecht und das Sozialrecht bis hin zu gesellschaftlich relevanten Themen wie E-Mobilität/Klimaschutz und – zum Teil auch fachspezifisch thematisierten – Anliegen wie verbessertem Umgang mit Digitalisierung.

Erwartet werden zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft. Zugesagt haben als Redner Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Landtagspräsident Hendrik Hering, der Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Michael Ebling sowie der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach. Zahlreiche weitere Ehrengäste aus Politik, Verwaltung, Medien und Gewerkschaften werden erwartet. Mit einem gewerkschaftspolitischen Austausch über die Situation des öffentlichen Dienstes in Rheinland-Pfalz ist zu rechnen.

Zu den am Vormittag des 14. Mai 2019 geplanten Wahlen ist anzumerken, dass die seit 2009 amtierende dbb Landesvorsitzende Lilli Lenz erneut kandidieren wird. Einige Stellvertreter kandidieren nicht mehr, weshalb von Neuzugängen zur Landesleitung auszugehen ist.

Am 13. Mai 2019 finden vorgeschaltet Sitzungen des Vorstands und des Hauptvorstandes statt.