11. Dezember 2018

100 Jahre dbb/dbb Landeschefin Lilli Lenz im SWR-Interview

"Wir sind so jung und vital wie nie zuvor"

Einen „flammenden Appell“ für den öffentlichen Dienst und den Beamtenstatus gab Lilli Lenz, Landesvorsitzende des dbb rheinland-pfalz, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Bundesorganisation dbb in Berlin ab – direkt in die Kamera der Nachrichtensendung SWR Aktuell Rheinland-Pfalz.

Vom Festakt des dbb mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier warb Lilli Lenz für den Beamtenstatus als Kernelement der staatlichen Garantie für hochwertige Daseinsvorsorge im Dienste der Gesellschaft. Den Beamtenstatus ordnete sie als absolut zeitgemäß ein, den dbb als moderne, wachsende Organisation für den öffentlichen Dienst. Der öffentliche Dienst spiegele die Vielfalt des gesellschaftlichen Miteinanders und der damit verbundenen öffentlichen Aufgaben wieder. Sein kompetentes Personal sei unbedingt der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet, verlässlich und stark engagiert.

Der dbb als der Dachverband der Gewerkschaften und Verbände des öffentlichen Dienstes und des privatisierten Dienstleistungssektors wurde am 04. Dezember 1918 in Berlin gegründet und feierte deshalb am 29. November 2019 sein 100-jähriges Bestehen. Nähere Informationen finden sich auf den Sonderseiten des dbb im Internet unter 100.dbb.de.

Der dbb rheinland-pfalz besteht im kommenden Jahr 70 Jahre.

Der Videoclip vom dbb Festakt wird auf dieser Homepage veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des SWR.