24. April 2018

Neuer Internetauftritt

Alles neu macht der Mai...

Der dbb rheinland-pfalz hat eine neue Website. In Kooperation mit der dbb Internetredaktion haben wir einen optisch und insbesondere technisch aktualisierten Internetauftritt gestaltet, der nun online ist.

Die Seiten bieten die bewährten Inhalte, allerdings im aufgefrischten optischen Design und optimiert für eine Darstellung auf unterschiedlichen, auch mobilen Endgeräten. Die bisherige Dreispaltigkeit ist einer grundsätzlichen Zweispaltigkeit gewichen, verbunden mit verbesserter Navigation durch ausgeweitete Menüpositionierung. Dadurch wirken die leichter zu besurfenden Seiten unabhängig von der verwendeten Bildschirmbreite gefällig und leicht, ohne inhaltliche Einbußen.

Wichtig sind auch die „inneren Werte“: Für die Website wird aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der zum Beispiel über den online-Mitgliedsantrag möglichen Übertragung vertraulicher Inhalte eine sogenannte SSL-Verschlüsselung verwendet. Diese verschlüsselte Verbindung zwischen Browser und Server erkennt man daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt sowie am Schloss-Symbol in der Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können übermittelte Daten nicht von Dritten mitgelesen werden.

Neu ist eine in die Website integrierte Suchfunktion sowie ein Link zum dbb Lexikon als Funktionalitäts- und Informationsverbesserung.

Nach wie vor sind auf den Seiten unsere Pressedienste, die Entschließungen unseres Hauptvorstands („Positionen“) und unsere Mitgliederzeitschrift „durchblick“ zu finden, die wir hier nun auszugsweise elektronisch veröffentlichen, denn die jeweilige Vollausgabe bekommen Einzelmitglieder in aller Regel ja schon vor der elektronischen Publikation. Erhalten bleibt auch der dbb Newsfeed, damit man auch beim Einstieg über die Landesseite gleich einen Überblick über die dbb Nachrichten auf Bundesebene erhält.

Wir hoffen, dass Ihnen der neu gestaltete Internetauftritt gefällt. Viel Spaß beim Stöbern.