dbb Bezirksverband Rheinhessen und Kreisverband Mainz-Bingen
Markus Penner zum Bezirksvorsitzenden gewählt
- Foto: dbb bv rhh Peter Mertens gratuliert Markus Penner (re.) zur Wahl.
Markus Penner wurde von der Hauptversammlung in Gau-Algesheim zum Vorsitzenden des dbb Bezirksverbandes Rheinhessen gewählt. Er ist Lehrer an der berufsbildenden Schule Mainz 1, Landesgeschäftsführer im Verband der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen (vlbs) und Mitglied im Bezirkspersonalrat der berufsbildenden Schulen (BPR BBS). Er war seit fünf Jahren Beisitzer im Bezirksvorstand und löst Bardo Kraus ab, der seit 1991 den Vorsitz innehatte.
Peter Mertens, stellvertretender Landesvorsitzender des dbb, beglückwünschte Markus Penner zur Wahl und verabschiedete Bardo Kraus. Er überreichte dem langjährigen Vorsitzenden die Ehrennadel des dbb rheinland-pfalz und erläuterte den gewerkschaftlichen Werdegang des Geehrten. Kollege Kraus ist seit 1968 Mitglied der komba gewerkschaft, war in den achtziger Jahren Geschäftsführer der dbb jugend rheinland-pfalz und ist bis heute Mitglied im Landesvorstand der komba gewerkschaft.
In seinem Rechenschaftsbericht konnte Bardo Kraus von einer Vielzahl von Aktivitäten des Bezirksverbandes berichten. Dazu gehörten Gespräche mit Heiko Sippel, dem Landrat des Kreises Alzey-Worms, und dem Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase sowie mit dem Gemeinde- und Städtebund. Die Mitglieder wurden regelmäßig zu Grillabenden und Besuchen bei Betrieben und Organisationen, wie z.B. dem Technischen Hilfswerk und der Mainzer Synagoge, eingeladen. Ein Höhepunkt war in diesem Jahr die Fahrt zum Europäischen Parlament nach Straßburg.
Die Neuwahl des Bezirksvorstandes hatte folgendes Ergebnis:
- Bezirksvorsitzender Markus Penner (Bingen, vlbs)
- 1. Stellvertretender Vorsitzender Hans-Georg Korsch (Wallertheim, komba)
- 2. Stellvertretender Vorsitzender Sascha Jakobi (Ingelheim, komba)
- Schatzmeister Lothar Both (Mainz, komba)
- Schriftführer Norbert Ding (Ingelheim, komba)
- Beisitzer
- Astrid Bischel-Duda (Wallertheim, komba)
- Andreas Hoffmann (Mainz, GdV)
- Bardo Kraus (Nackenheim, komba)
- Manuel Rück (Mainz, VdStra)
- Saskia Tittgen (Aspisheim, VRB)
- Nicole Wolff (Worms, komba)
Neuer Vorstand des Kreisverbandes Mainz-Bingen
Mit der Hauptversammlung des Bezirksverbandes war auch die Versammlung für den Kreisverband Mainz-Bingen verbunden. Langjähriger Vorsitzender des Kreisverbandes war Gerd Kröller, der am 18. Juni dieses Jahres nach kurzer Krankheit verstorben ist. Die Anwesenden gedachten des Verstorbenen, der den dbb in der Landeshauptstadt in wichtigen städtischen Gremien und gegenüber der Politik vertreten hatte.
Als neuer Kreisvorsitzender wurde Sascha Jakobi aus Ingelheim gewählt. Kollege Jakobi ist Vorsitzender des Personalrats der Kreisverwaltung Mainz-Bingen und gehört der komba gewerkschaft an. Zu seinem Stellvertreter wurde Hans-Georg Korsch gewählt. Weiterhin gehören dem Kreisvorstand Lothar Both als Schatzmeister und Norbert Ding als Schriftführer an. Als Beisitzer fungieren Markus Penner, Manuel Rück und Saskia Tittgen.
Nach Abschluss der Wahlhandlungen gab Peter Mertens einen Überblick über die aktuellen gewerkschaftlichen Themen. Es sei zu erwarten, dass die zum Jahresanfang beginnenden Tarifverhandlungen sehr schwierig werden. Ein Entgegenkommen der Arbeitgeber sei nicht zu erwarten. Das Ende der Regierungskoalition beim Bund mache es noch schwieriger. Die nun endlich abgeschlossene Überarbeitung des Tarifvertrages über die Ausbildungs- und Prüfungspflicht sei ein Erfolg der jahrelangen Bemühungen des dbb und seiner Verhandlungen mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband. Für die Zukunft werde ein Bezirkstarifvertrag über Maßnahmen der Fortbildungsqualifizierung angestrebt. In der sich anschließenden Aussprache wurden weitere Themen, darunter auch die besorgniserregende Zunahme betrügerischer E-Mails, angesprochen.